Zum Hauptinhalt springen

Erneut um die 150 Gäste bei der diesjährigen akademischen Feier zum silbernen Diplom-Jubiläum

Auch in diesem Jahr erfreute sich die akademische Feierstunde anläßlich der Vergabe der silbernen Diplomurkunden im Juni wieder großer Beliebtheit. Sie wurde vom Alumnimangement konzipiert und durchgeführt. Das Präsidium konnte fast 150 Teilnehmende an der TU Clausthal begrüßen.

Die Jubilarinnen und Jubilare reisten kilometerweit aus dem gesamten Bundesgebiet an. Selbst aus der Schweiz und sogar aus den USA (hier sei Dr. Tobias Baumgart genannt, der heute als Professor der Chemie in den Staaten lehrt) fanden die Silber-Diplomandinnen und Diplomanden den Weg zurück an ihre Alma Mater. Frau Dr. Feng Xue, eine der ersten chinesischen Absolventinnen, kam mit ihrer Familie aus Süddeutschland in den Harz. Sie arbeitet heute in Liechtenstein.

Die Ansprache der Jubilare hielt in diesem Jahr erstmalig ein Informatiker (Dipl.-Inf. Karsten Daniel), der auch als Science Slammer unterwegs ist und humorvoll auf die Spezies der "Nerds" einging und seine Erinnerungen an die Studienzeit preisgab.

Einblicke in die aktuelle Forschung aus dem Bereich des Werkstoffes "Glas" vermittelte TU-Professor Joachim Deubener.

Zum Gelingen der Feier trug besonders die Teilnahme der Studierenden aus den politischen Gremien, den Fachschaften, aus den studentischen Vereinen und dem Kellerclub bei. Joshua Ehrmann (AStA) und Tim Bartels (StuPa) begrüßten im Namen der aktuell Studierenden die Jubilarinnen und Jubilare.

Der Verein von Freunden der TU Clausthal unterstützte die Durchführung der Feierstunde erneut finanziell. Die Grußworte des Fördervereins der Hochschule wurden in diesem Jahr von Honorarprofessor Dr. Jens Traupe überbracht.

Im Anschluss an die Feierstunde folgte ein Empfang, der lebhaft zum Netzwerken und Austausch genutzt wurde, sowie ein Rahmenprogramm mit Besichtigungen. Besonders beliebt war der Besuch der TU- Forschungsbrauerei um Professor Frank Endres.

Das Fazit eines Jubilars zu diesem Event lautete, dass es doch eine gelungene Alumni-Veranstaltung gewesen sei, an der er teilgenommen hat: „Ich habe selten so tolle Menschen getroffen wie auf dieser Veranstaltung. Die TU ist da wirklich was ganz Besonderes, das ist mir wieder klar geworden.“

Die nächste Feier im kommenden Jahr ist bereits in Planung und betrifft den Abschlussjahrgang des Jahres 2000. Die entsprechenden Absolventinnen und Absolventen können gern schon heute ihr Interesse bekunden unter:  www.alumni.tu-clausthal.de/veranstaltungen/25-jahre-diplom/anmeldung-silber-diplom

Das Alumnimanagement bittet frühzeitige Rückmeldungen. Leider liegen nicht alle Kontaktdaten vor.