Students meet Alumni: Career Talk

Erstmalig fand im April 2023 in Form einer Podiums-Diskussion mit Bierdeckelfragen bei Getränken und Snacks und Verlosung für Studierende der TU Clausthal ein Austausch mit jungen Alumni zum Karriereinstieg statt.

Folgende Alumni der TU Clausthal waren dazu in die Universitätsbibliothek angereist:

Alexander Utermöhlen - Avacon Netz GmbH

Christine Pfaffenrot - Tallence AG

Franziska Heidecke - ED Netze GmbH

Jan Oliver Kammesheidt – EPLAN GmbH

Svenja Dreger - Capgemini Deutschland GmbH

Dr. Vanessa Bacher - Rolls-Royce Solutions GmbH

Alumni sind Absolventinnen und Absolventen der TU Clausthal. Sie wissen, wie die TU Clausthal tickt – und sie wissen auch, wie es draußen in der Arbeitswelt aussieht.

Studierende erhielten  in entspannter Atmosphäre Einblicke in Jobprofile und Karrierewege, Herausforderungen und Fallstricke zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch, darüber welches Fachwissen im Job tatsächlich benötigt wird,  in die Erwartungen der Wirtschaft und welche Sozialkompetenzen wirklich wichtig sind.

Die Veranstaltung des Alumnimanagements der TU Clausthal fand in Kooperation mit Alumni, der TU-Bibliothek, den Fachschaften GER und MVC statt und war ein voller Erfolg.